Dianu hat geschrieben:Holger hat geschrieben:..Warum tut sich das ganze mit dem WLAN- Printserver so hart?...
dort koennte man einige Tests ansetzen:
1. zum Test koennte man Sender / Empfaenger nahe beieinander stellen, den Drucker auch, um festzustellen, obs an der Funkstrecke liegt.
Hab ich genacht, keine Verbesserung
2. dann waere noch das HP-Printserver-image: bei elektroradar.de steht z.B. in der Beschreibung von meinem Printserver:
"Verwaltung von Druckaufträgen. Netzwerkmanagement durch SNMP und MIB-II (RFC 1213). HP PJL Protocol für bi-directionale Kommunikation. Geeignet für den Einsatz in heterogenen Netzwerken." Da wird also eine "Extrawurst" fuer HP gebraten. Du koenntest also bei deinem Printserver nachsuchen, ob dort auch HP erwaehnt wird.
Hab ich auch, nix gefunden. Hab die Installation noch mal runtergeschmissen, neu installiert, explizit feste IP- Adresse eingegeben, Druckermodell ist aber nicht wählbar. Alles nach Hadbuch aus dem Netz vom Hersteller
3. Als Gegencheck koenntest auch noch testen, obs mit einem Nicht-HP Drucker geht.
Hab leider keinen zur Verfügung, mein alter Epson hat schon lange Rente
4. Bei meinem HP5000 kann ich mich auch noch an ein Installationsproblem dunkel erinnern: das liess sich so loesen, indem man die original CDs benutzte und nicht irgendwelche runtergelade Updates davon.
War kein Problem
5. Aktive usb-Verlaengerungen gibts zwar, aber die kosten auch.
Hab so ein Teil an meinem W98- Rechner mit nem WLAN-USB Adapter seit jahren im Betrieb
6. HUBs gibts kaum mehr, sondern nur noch switche. Switche merken sich die macs und verteilen die Pakete "vorsortiert", die fuer den jeweilgen Rechner relevant sind. Bei hubs muss Windows selbst aussortieren. Wenn du noch einen hub hast, wirf ihn weg.
Sorry habs verwechselt, ist natürlich Switch.
7. Wenn nix geht, dann koenntest evtl. noch (leihweise) D-Link ausprobieren:
Link DPR-1260
Hm, hab irgendwie die Lust verloren.
Das komische ist, der Printserver scheint ja zu arbeiten, wenn ich den Drucker per USB dran angeschlossen hab, wird er mir auch angezeigt, ich kann ihn auswählen, aber drucken? Fehlanzeige, fängt an, einzufrieren, Sanduhr geht nicht mehr weg! Steht wie die Aschewolke
[/quote]
schoenes Rest-WE
Nachtrag:
es gibt auch billige usb-extender - aber ob die was taugen - keine Ahnung!
L i n k DeLock usb-Verlaengerung[/quote]
Wie lang darf denn da solch ein Kabel damit sein?
Habs erst mal wieder beiseite gelegt, keine Zeit für das "Geblödel"