Wartung des Forums

Allgemeine Themen und interessante Neuigkeiten
Benutzeravatar
Dianu
Site Admin
Beiträge: 3677
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 22:35
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Wartung des Forums

Beitragvon Dianu » Sonntag 16. August 2015, 21:41

Hallo und sorry,
so "nebenbei" wollte ich das Forum hier auf einen neueren Stand bringen, was die Forumssoftware betrifft.
Leider hat das locker sechs Stunden verbraucht...
Wir sind jetzt auf der Versionswolke 3.12, die neueste Wolke ist 3.14.
Mein eigener server kennt nur die 3.12, deshalb wollte ich "mal eben" etwas synchronisieren, damit ich bei Gelegenheit umsatteln kann.
Dann bleibt immer noch die Domain dianu.de, welche ich nicht in Millisekunden umziehen kann.
Ich habe mir überlegt, dass ich eine andere Domain von mir nehme, welche schon auf meinem server umgezogen ist.
Diese lautet:
http://elmana.de
Würde euch das etwas ausmachen?
Liebe Gruesse
Dianu

guidob
Stamm-Mitglied
Beiträge: 2330
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 18:04

Re: Wartung des Forums

Beitragvon guidob » Sonntag 16. August 2015, 23:40

Naja, neuen Link setzen, sollten wir schon schaffen. :D

guidob
Stamm-Mitglied
Beiträge: 2330
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 18:04

Re: Wartung des Forums

Beitragvon guidob » Sonntag 23. August 2015, 23:35

Umleitung klappt. Gibts Probleme?

Benutzeravatar
Dianu
Site Admin
Beiträge: 3677
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 22:35
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wartung des Forums

Beitragvon Dianu » Sonntag 23. August 2015, 23:48

Eendlich geschaft!
Das alte Forum ist nun auf meinem server.
Leider aber noch nicht mit dem neuen Update der Forumssoftware.
Dazu muss mein Provider eine neuere php-Version spendieren. Da ich einen managed server habe, kann ich das nicht selbst machen. Dafür habe ich dann den Luxus, dass die Pflege der Daten (BackUps, Sicherheitsupdates etc.) von Fachleuten bewerkstelligt wird.
Mittlerweile haben wir über viertausend Bilder gesammelt. Die Forumssoftware vergibt für die einzelnen Dateien kodierte Dateinamen, in denen weitere Infos stecken (ich denke z.B. der Ablageort im Forum). Es war schwierig, diese ohne Verluste von einem server zum anderen zu transportieren.
Viel Spass
Liebe Gruesse

Dianu

Benutzeravatar
Dianu
Site Admin
Beiträge: 3677
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 22:35
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wartung des Forums

Beitragvon Dianu » Montag 24. August 2015, 15:52

Die neue Forumssoftware ist nun installiert. Zusätzlich soll noch ein Portal darüber thronen.
Jetzt versuche ich, elmana.de direkt auf das Portal zu lenken, diese Änderung soll in 30-60 Minuten aktiv werden. Wenn das nicht klappt, dann setze ich es wieder zurück. Jetzt kann man das Portal schon erreichen, in dem man oben links auf "Portal" klickt.
Liebe Gruesse

Dianu

guidob
Stamm-Mitglied
Beiträge: 2330
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 18:04

Re: Wartung des Forums

Beitragvon guidob » Montag 24. August 2015, 16:49

Sieht aus, als ob es funktioniert.

Edit: Die Uhr läuft richtig, aber Postings werden in Winterzeit
gespeichert?

Benutzeravatar
Dianu
Site Admin
Beiträge: 3677
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 22:35
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wartung des Forums

Beitragvon Dianu » Montag 24. August 2015, 17:04

Wahrscheinlich sind deine persönlichen Einstellungen bezüglich der Uhrzeit nicht richtig. Ich kann das testen.
Es kann sein, dass einige Dinge noch nicht rund laufen, weil sehr viel geändert wurde. Ich hoffe, dass ich jetzt für die nächsten Jahre auf dem Stand der Technik bleibe.
Liebe Gruesse

Dianu

guidob
Stamm-Mitglied
Beiträge: 2330
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 18:04

Re: Wartung des Forums

Beitragvon guidob » Montag 24. August 2015, 19:06

Hmmh, dann muss ich als Zeitzone "Africa/Blantyre" einstellen. :mrgreen:
Und im Herbst wieder zurück? "Nimm die Serverzeit" wird leider
nicht angeboten.

Ich glaube, ich lass es wie es ist, war schließlich schon immer so.

Benutzeravatar
Dianu
Site Admin
Beiträge: 3677
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 22:35
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wartung des Forums

Beitragvon Dianu » Montag 24. August 2015, 21:00

Bei mir siehts so aus:
du gehst oben rechts auf deinen Nick -> Persönlicher Bereich

und dann siehe Bild...

2015-08-24_205538.jpg


2015-08-24_205402.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Gruesse

Dianu

Margret
Moderator
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 10:10
Wohnort: bei Dianu

Re: Wartung des Forums

Beitragvon Margret » Dienstag 25. August 2015, 11:42

Benachrichtigungs-Testbeitrag.
:mrgreen:

LG Margret

Benutzeravatar
Dianu
Site Admin
Beiträge: 3677
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 22:35
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wartung des Forums

Beitragvon Dianu » Dienstag 25. August 2015, 11:54

Hallo,
alle Zeiten habe ich auf UTC +2 gestellt. Die Zeitzone ist Europa/Berlin, standard Theme ist die graue Version.
Liebe Gruesse

Dianu

guidob
Stamm-Mitglied
Beiträge: 2330
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 18:04

Re: Wartung des Forums

Beitragvon guidob » Dienstag 25. August 2015, 17:37

Danke Rudo,

das hatte ich schon gefunden. Bei mir steht UTC + 1 und das Forum
schlägt sogar vor mit einem Klick auf UTC + 2 umzustellen (Africa/Algerien :D ).

Mich hatte nur irritiert, dass die Uhr im Portal richtig läuft und da habe ich
einen Zusammenhang vermutet, den es wohl nicht gibt.


Zuletzt als neu markiert von Dianu am Dienstag 25. August 2015, 17:37.


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast